Testdrive mit der Westbahn

Wie barrierefrei ist die neue Bahn?

WESTbahn von außen
BIZEPS

Am 9. Dezember 2011 lud die Westbahn zur Pressefahrt. Ich habe mich als Blogger on wheels dazu angemeldet und mir so vorab schon ein Bild vom neuen Zug machen dürfen. Selbstverständlich habe ich diese Bilder mit meiner Videokamera eingefangen!

Geschäftsführer Stefan Wehinger nahm vor meiner Kamera platz und trank mit mir einen Kaffee. Dabei haben wir uns nicht nur über die Barrierefreiheit der Westbahn und der Westbahnbusse unterhalten.

Anschliessend habe ich mich auf Entdeckungsfahrt begeben. Zu entdecken gab es das barrierefrei zugängliche WC. Am besten ihr seht einfach mal in die Videos rein!

Interview mit Geschäftsführer Wehinger

Video Testdrive

Mein Fazit ist kurz und knapp

Die Westbahn ist eine Alternative für Rollstuhlfahrer. Aber sie ist nicht perfekt.

Man muss sich nicht anmelden (an starken Reisetagen würde ich es trotzdem empfehlen), einfach einsteigen, an den Platz fahren und Ticket beim Steward (ohne Aufpreis) kaufen. Die Zeit wird zeigen, wie gut das funktioniert. Zwei Rollstuhlfahrer haben bequem platz. Jeder hat seinen eigenen vollwertigen Tisch. Laut Wehinger ist aber Platz für drei. Der Dritte hat dann aber keinen Tisch.

Ein wahrhaft großes Manko war die nicht automatisch öffnende WC-Türe. Es gibt zwar einen Knopf, der hat aber nicht funktioniert. Wehinger versprach der Sache nachzugehen. Sollte sich die WC-Türe zukünftig automatisch öffnen lassen, ändert das noch nichts daran, dass die Kabine um einen Tick zu klein ist. Der Raum vor dem WC ist riesig, somit wäre eine etwas größere Kabine möglich gewesen.

Was das viel beworbene Raucherabteil betrifft, das bleibt Menschen mit Mobilitätseinschränkung verwehrt. Es befindet sich im Zwischenstock.

Am besten selbst Testen und mit uns die eigenen Erfahrungen teilen!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich