Tirol: Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung

Unabhängige und weisungsfreie Anlaufstelle zur Sicherstellung der Menschenrechte und zum Schutz vor Diskriminierung

Isolde Kafka und Günther Platter
Land Tirol

Vor 70 Jahren – im Dezember 1948 – wurde die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ von den Vereinten Nationen verabschiedet.

„Die 30 Artikel in der UN-Menschenrechtscharta zielen auf die Gleichberechtigung aller Menschen ab – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen oder Geburt. Dem Land Tirol ist die Einhaltung, der Schutz und die Überprüfung der Menschenrechte ein wichtiges Anliegen“, betont Landeshauptmann Günther Platter.

Das Land Tirol hat durch das Landes-Gleichbehandlungsgesetz, das Frauenförderungsprogramm für den Landesdienst und das Tiroler Antidiskriminierungsgesetz umfassende rechtliche Grundlagen zur Gleichbehandlung und zum Schutz vor Diskriminierung geschaffen.

Darüber hinaus sollen Menschen, die sich in diesen Rechten beschnitten fühlen, rasch und wirkungsvoll Unterstützung erfahren. „Aus diesem Grund hat das Land Tirol mit 1. August 2018 die Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung als unabhängige und weisungsfreie Institution eingerichtet“, erläutert Landeshauptmann Platter.

Empfehlungen der Europäischen Kommission umgesetzt

Die Europäische Union sieht für alle Mitgliedsstaaten Gleichbehandlungsstellen verpflichtend vor. Gleichzeitig hat die Europäische Kommission eine Empfehlung zur inhaltlichen Ausgestaltung dieser Einrichtungen veröffentlicht.

„Das Land Tirol hat sehr rasch den wesentlichen Empfehlungen entsprochen“, betont Landeshauptmann Platter. Diese betreffen vor allem die Unabhängigkeit der Gleichbehandlungsstellen, deren Wirksamkeit sowie ausreichende Befugnisse und adäquate Ressourcen.

„Mit der Unabhängigkeit der Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung werden Interessenskonflikte vermieden“, führt deren Leiterin Isolde Kafka aus.

Ausreichende personelle, technische und finanzielle Ressourcen sowie die nötige Infrastruktur stellen sicher, dass die Servicestelle Gleichbehandlung und Antidiskriminierung Anfragen bearbeiten kann, Rechtsberatung leisten und die Betroffenen auch bei Gerichtsverfahren unterstützen kann.

„Eine weitere Empfehlung der Kommission ist es, dass die Gleichstellungsstellen der Mitgliedstaaten EU-weit und auf internationaler Ebene zusammenarbeiten“, so Kafka.

Mit diesen Voraussetzungen kann die Servicestelle Gleichstellung und Antidiskriminierung in Tirol rasch und effizient Unterstützung anbieten – durch die Mitgliedschaft im Klagsverband im Ernstfall auch bis vor Gericht.

„Wir bieten rechtliche Beratung, Hilfe und Information – vertraulich und kostenlos“, berichtet Isolde Kafka, die am 3. Dezember 2018 gemeinsam mit Martina Schweiger als Gleichbehandlungsbeauftragte von Landeshauptmann Platter wiederbestellt wurde. Zweiter Stellvertreter seit 2005 ist Herwig Bucher.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • Ich kann mich dem Kommentar von Frau Klaudia Karoliny vollinhaltlich nur anschliessen und die schmerzliche Situation bei uns in Oberösterreich bestätigen. Es ist wirklich zum Genieren, dass gerade hilfsbedürfte und wehrlose Menschen benachteiligt und rechtlich beschnitten werden.
    Ich freue mich sehr, dass wenigstens das Land Tirol, in Bezug auf die Menschenrechte dies erkannt hat und wirkungsvolle Unterstützung anbietet.
    Ich hoffe sehr, dass die in OÖ Verantwortlichen diese Situation hier erkennen, rasch handeln und auch eine Gleichbehandlungsstelle einrichten werden.
    In der Hoffnung auf Erfüllung meines und aller Betroffenen Wunsches Danke ich im Voraus.

  • Es freut mich, dass wenigstens Tirol, was die Menschenrechte angeht, auf dem richtigen Weg zu sein scheint. In Oberösterreich ist die Menschenrechtssituation seit Jahren unter dem Hund und wird mit jeder Novelle zum Oö. ADG schlechter und das ist offenbar von unserer Landesregierung auch so gewollt. Es ist zum Genieren und einem sog. zivilisierten Land nicht würdig.