Trübswasser wird nicht mehr kandidieren

Gunther Trübswasser war 12 Jahre im Landtag und davon über 3 Jahre Klubobmann der GRÜNEN. Kürzlich hat er sich entschieden, nicht mehr für den OÖ Landtag zu kandidieren. Im BIZEPS-INFO Gespräch nennt er die Gründe.

Gunther Trübswasser
Gunther Trübswasser

„Ja, es stimmt!“, bestätigt Gunther Trübswasser gegenüber BIZEPS-INFO Meldungen, wonach er bei den nächsten Landtagswahlen in Oberösterreich im Jahr 2009 nicht mehr für ein Mandat kandidieren werde.

„Nachdem bereits im Juni 2008 die internen Wahlen für die Listenplätze stattfinden werden“, habe er darüber nachgedacht und sich entschieden, „neu zu orientieren und nicht mehr zu kandidieren“.

Intensive Phase

„12 Jahre im Landtag, davon 3 1/2 Jahre Klubobmann in einer für die Grünen völlig neuen Situation, nämlich als Regierungsfraktion waren eine spannende, lohnende, aber auch sehr intensive Phase“, blickt er zurück und ergänzt: „Jetzt möchte ich mich auf einer anderen Ebene meinen ‚Lebensthemen’, den Menschenrechten, dem Kampf gegen Diskriminierungen (auch den Barrieren) und interkulturellen Fragen widmen.“

Noch habe er „viel politische Arbeit“ wie beispielsweise das Gesamtverkehrskonzept. Darin wird – wie immer bei seiner Arbeit – die Barrierefreiheit eine wichtige Rolle einnehmen.

Querschnittsmaterie

Trübswasser ist kein Behindertensprecher im klassischen Sinne. Er engagierte sich immer in vielen Bereichen wie beispielsweise der Kultur oder der Antidiskriminierung.

Trübswasser ist derzeit auch im Aufsichtsrat der Theater und Orchester Gesellschaft, die das neue Linzer Musiktheater errichtet. Daher setzt er sich dafür ein, „dass das Opernhaus nach allen „Regeln der Kunst“ barrierefrei gestaltet wird“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich