Tumpel: Öffis müssen für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer überall zugänglich sein

Gleiche Bedingungen für Fahrgäste in Wien und Niederösterreich müssen selbstverständlich sein

Herbert Tumpel
Keinrath, Kurt

„Es ist ein Skandal, wenn Eltern mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer an der Bushaltestelle stehen gelassen werden, weil der Bus nicht auf sie eingestellt ist“, sagt AK Präsident Herbert Tumpel zu Medienberichten über eine Wiener Mutter, die mit dem Kinderwagen vom Postbus nach Purkersdorf an der Haltestelle stehen gelassen wurde.

„Die Öffis müssen für jeden da sein. Wenn Fahrgäste mit Rollstuhl oder Kinderwagen bei den Wiener Linien mitgenommen werden, muss das auch beim Postbus möglich sein“, so Tumpel.

Er forderte eine rasche Nachrüstung und ein Umdenken, damit die Öffi-Nutzung auch über die Stadtgrenzen von Wien hinaus für Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer eine Selbstverständlichkeit wird.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich