U6 Station Alser Straße wird ab 30. März 2015 saniert – Teilsperre bis Ende August

Nachdem die unter Denkmalschutz stehende, von Otto Wagner erbaute U6 Station im Vorjahr schon teilweise generalsaniert wurde, folgt heuer der zweite Teil - jener in Richtung Floridsdorf.

Taktiles Leitsystem / renovierte Otto-Wagner U-Bahn Station
Wiener Linien

Von 30. März 2015 bis „voraussichtlich Ende August“ wird das 115 Jahre alte Stationsgebäude umfassend saniert.

Renoviert werden der Bahnsteig der Station, der abgetragen und neu errichtet wird, sowie die Fassade, Türen und Fenster und das Dach der Station. Der Bahnsteig sowie die Eingangshalle der Alser Straße sind mit Fliesen ausgestattet, die nach den Originalplänen von Otto Wagner genauso erneuert werden. Ebenfalls bekommt das Stiegenhaus neue Stufen. Die Errichtung eines taktilen Leitsystems verbessert die Orientierung von sehbehinderten Fahrgästen„, schreiben die Wiener Linien.

Tipp: Station Michelbeuern

Was nun tun, wenn man in die U6-Station Alser Straße möchte, aber Richtung Floridsdorf fährt? Mag. Answer Lang (Pressestelle der Wiener Linien) verweist gegenüber BIZEPS-INFO auf die angrenzende Station „Michelbeuern – AKH“.

Es empfiehlt sich dann, eben bis dorthin zu fahren und auszusteigen. Dort ist ein Mittelbahnsteig. Man kann dann ganz unkompliziert in die nächste U-Bahn in die Gegenrichtung einsteigen und zur Alser Straße (Richtung Siebenhirten) zurückfahren. Auf dieser Seite der Alser Straße gibt es einen funktionierenden Lift.

Werden beide Ausgänge des Stationsgebäudes barrierefrei?

Bisher noch nicht befriedigend gelöst ist die Frage der barrierefreien Ausgänge aus dem Stationsgebäude. Der Ausgang auf der westlichen Seite ist barrierefrei; der auf der östlichen aber nicht.

Derzeit wird noch ermittelt, ob eine Neugestaltung des Ausganges „technisch überhaupt möglich ist“, erläutert Mag. Answer Lang (Wiener Linien) auf BIZEPS-INFO Anfrage und führt aus, dass „an der besagten Stelle sehr viele so genannte ‚Einbauten’ – also Kanal, Elektronik, Zuleitungen u.ä. – verlegt sind“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.