Nach ausgiebigen Tests mit zwei Prototypen konnten im Frühjahr 1998 die ersten Serienfahrzeuge in Betrieb genommen werden. Sie wurden zunächst auf den Linien 65 und 67 eingesetzt, später auch auf der Linie 6.
Seit Dezember 2000 sind die Niederflurfahrzeuge ULF (steht für „ultra low floor“) auch auf der Linie 31 zwischen Schottenring und Stammersdorf unterwegs.
Seit Anfang Mai 2001 werden die Niederflurstraßenbahnen auch von der Remise Ottakring ins „Netz“ geschickt. Die Fahrgäste der Linien 46 und J haben sich mittlerweile an die immer zahlreicher werdenden ULFs – die Wiener Linien haben mittlerweile schon beinahe 100 Niederflurgarnituren im Einsatz – gewöhnt. Nun ist der ULF auch auf der Linie 71 zwischen dem Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf unterwegs. Auf der Linie 71 werden insgesamt 5 ULF’s eingesetzt.