Unterrichtsausschuss: Qualitätssicherung hat oberste Priorität

Qualität und Qualitätssicherung stehe hoch auf ihrer Agenda. Das Bildungssystem habe offensichtlich Qualitätsprobleme. Es gebe große Unterschiede zwischen Schulen der gleichen Bildungstype.

Claudia Schmied
Spiola, Petra

Das stellte heute Bundesministerin Claudia Schmied im Rahmen einer Aussprache über aktuelle Fragen aus dem Arbeitsbereich des Unterrichtsausschusses gegenüber den Abgeordneten fest.

Nach Beendigung der Aktuellen Aussprache passierte das Hochschul- Studienberechtigungsgesetz (HStudBerG) einstimmig den Ausschuss. …

Um die Integration behinderter SchülerInnen über die achte Schulstufe hinaus sicher zu stellen, sagte Claudia Schmied eine gesetzliche Regelung zu. Die Vorbereitung sei im Gange, eine Arbeitsgruppe werde sich noch vor dem Sommer konstituieren.

… Einen großen Gesprächs- und Diskussionsbedarf sieht die Ministerin im Zusammenhang mit der Verfassungs- und Verwaltungsreform. Das, was vorliege, decke sich in weiten Bereichen nicht mit der Meinung des Ressorts, stellte sie fest. Ihr Ziel sei „mehr Geld im Klassenzimmer“, bemerkte Claudia Schmied plakativ.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich