Untertitel-Salat

Der Journalist Herbert Hufnagl thematisierte in seiner täglichen Kolumne "Kopfstücke" die Qualität des ORF-Teletextangebotes.

Teletext im ORF
BIZEPS

„Mit den Minderheiten ist es so: Es wird etwas für sie getan, weil sich das gehört. Aber manches Mal entsteht doch der Eindruck der Alibiaktionen. Unanimiert, oberflächlich und schlampig werden sie bedient. Und wenn sie sich darüber beschweren, scheint man sie nicht sonderlich ernst zu nehmen“ schreibt Hufnagel am 14. März 2005 im Kurier.

In dem Artikel bringt er auch Beispiele, wie die Ausstrahlung eines zweiteiligen Krimis, bei dem beim zweiten Teil die Untertitel des ersten Teils ausgestrahlt wurden. Erst in der Mitte der Ausstrahlung bemerkt jemand den Fehler. Ein weiteres Beispiel betraf eine kürzlich ausgestrahlte Sendung „Forscherexpress“, bei der die Untertitel völlig asynchron liefen.

Hufnagel berichtet von der schwierigen Suche und immer gleichlautenden Briefe „… wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet“ sowie nicht hilfreichen Statements der Verantwortlichen „… ich kann aber beim besten Willen nicht jeden einzelnen Untertitel beobachten …“.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich