USA: Behinderte Arbeiter erhalten 240 Millionen Dollar Schadenersatz

Der Grund: 41 Cent pro Stunde Lohn und verschimmelte Unterkünfte sowie vorenthaltene medizinische Versorgung

Gleichstellung - Amerika gewinnt
BIZEPS / BilderBox.com

Dies waren die Bedingungen unten denen 32 lernbehinderte Arbeiter beim dem Unternehmen Henry’s Turkey Service – eine Fleischverarbeitungsfabrik im US-Bundesstaat Iowa – arbeiten mussten.

Die US-Bundesbehörde gegen Diskriminierung am Arbeitsplatz (EEOC) hatte Kenneth Henry, den Besitzer des Unternehmens, angeklagt und ein Gericht verurteilte ihn nun zu 240 Millionen Dollar Schadenersatz, ist den Medien zu entnehmen.

Die lernbehinderten Männer seien „wie Eigentum behandelt“ worden, meinte ein Anwalt der EEOC. Für Michael McAleer, Präsident des Handicapped Development Center in Davenpor, war dies „Sklaverei“.

Der Unternehmer wurde wegen Verstoßes gegen das Americans With Disabilities Act – ADA (Gleichstellungsgesetz in den USA) verurteilt, schreibt die Los Angeles Times.

Er kündigte an, Berufung gegen das Urteil einlegen zu wollen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Kommentare

  • Wenns wenigstens im Pilgerschritt wär, wie sich die österleichische Anpassung an EUropäische Mindeststandards vollziehen tut…..so scheintz viel eher der P ü l c h e r -Schritt zu sein: zwo Schritt vor, drei Tritte hinterrücks.

  • Jo, auch das Auto muss manchmal in die Werkstatt. Da fühlt man sich gleich richtig geschützt, wenn man weiß, dass die Radmuttern ordentlich angezogen sind und ein jedes Rädchen tut was es soll, nämlich laufen und das möglichst ruhig und kostengünstig. Eine Werkstatt ist eine echte Hilfe fürs Leben eben.

  • Mit liegt was auf der Zunge zu sagen, aber ich mache es nicht… Von wegen Zwangsarbeit und so und Ausbeutung.

  • „…eventuell maximal Euro 32.000.- für alle zusammen“

    Jaja, die Krux mit den Grundrechenarten.

  • Nun, mit viel Glück… eventuell maximal 32.000,- € für Alle zusammen? :)

  • Bei uns wäre in dem Fall nichts passiert.