VALID3 – Tanz im Rahmen der Kampagne zur Umbenennung der Invalidenstraße

Am 17. Oktober 2013 findet ab 16 Uhr wieder eine Straßenkundgebung zur Umbenennung der Invalidenstraße in Wien statt.

Invalid Street – Invalidenstrasse
Projekt: Invalidenstraße Wien

Heuer findet diese Aktion schon zum dritten Mal statt.

Schon im Jahr 2011 und im Jahr 2012 (siehe Fotos) organisierten das „Theater der Unterdrückten“ und „DanceAbility Austria“ eine Straßenaktion zu den Themen: „Kunst im öffentlichen Raum – Barrierefreiheit – sensible Sprache“.

Am 17. Oktober 2013 beginnt die Straßenaktion um 16 Uhr am Georg-Coch-Platz, 1010 Wien. Die Route wird die selbe sein wie im letzten Jahr.

Hintergrund der Kampagne

Ziel der Kampagne ist es, in der breiten Öffentlichkeit zum Bewusstsein über die Macht der Sprache in Bezug auf die Schaffung bzw. Nicht-Schaffung von Lebensrealitäten beizutragen und den Begriff der „Invalidität“ im Kontext einer Hinterfragung von „Validität“ als Gegenpol zu dekonstruieren, geben die aufrufenden Organisationen bekannt.

Im September 2012 wurden dem Bezirksvorsteher des 3. Bezirkes Unterschriften zur Umbenennung der Invalidenstraße übergeben. Ein Vorschlag lautete: Ideenstraße.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich