Verminderter Kündigungsschutz in „Testphase“; Aus für „Prämien-Gießkanne“

In den vergangenen zwei Jahren ist die Arbeitslosigkeit in der Gruppe der behinderten Menschen um 25 % gestiegen.

Eleonore Hostasch
ÖAR

Nicht zuletzt deshalb will das Sozialministerium nun rasch die Novelle zum Behinderteneinstellungsgesetz durch den Nationalrat bringen, berichten die Salzburger Nachrichten.

Zum Jahreswechsel soll die Neufassung beschlußreif sein, sagte Sozialministerin Lore Hostasch (SPÖ) am Mittwoch am Rande einer EU-Expertentagung zum Thema „Menschen mit Behinderungen“ in Salzburg.

Ausgeräumt werden sollen bei der Novelle all jene Punkte, die sich für behinderte Menschen am Arbeitsmarkt in der Vergangenheit als hemmend erwiesen haben.

So werde noch an einem Modell zum Kündigungsschutz gebastelt, sagte Hostasch. Da dieser bisher sehr strikt gehalten war, kritisierten Unternehmer wie auch bestimmte Behindertengruppen, er wirke einer Anstellung eher entgegen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich