Victoria Harrison ist erste blinde Botschafterin des Vereinigten Königreichs

Victoria Harrison, eine blinde Diplomatin, wird ab August 2024 das Amt der britischen Botschafterin in Slowenien bekleiden.

Victoria Harrison
gov.uk

Diese Ernennung durch das Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO) – das Außenministerium des Vereinigten Königreichs – ist ein vielbeachteter Schritt britischen diplomatischen Dienstes.

Victoria Harrison wird im August 2024 als erste vollständig blinde Person das Amt der britischen Botschafterin in Slowenien von Tiffany Sadler übernehmen.

Victoria Harrison: „Es ist eine Ehre“

Sie zeigt sich dankbar für die Unterstützung ihrer Kolleg:innen und hält zu ihrer neuen Aufgabe fest:

Es ist eine Ehre, das Vereinigte Königreich als unsere nächste Botschafterin in Slowenien zu vertreten, Tiffany nachzufolgen und die erste blinde Botschafterin des Vereinigten Königreichs zu sein.

Ich lerne seit einem Jahr Slowenisch, und je mehr ich über Slowenien erfahre, desto mehr freue ich mich darauf, hier zu leben und zu arbeiten, begleitet von meinem Blindenführhund Otto.

Über Victoria Harrison

Victoria Harrison und ihr Hund
gov.uk

Harrison, gebürtig aus Dumfries/UK, begann ihre Laufbahn im diplomatischen Dienst 1997 und hatte bereits Einsätze in Helsinki und Sarajevo sowie Verantwortlichkeiten im Kontext der Ukraine und Afghanistan, informiert FCDO in einer Aussendung.

In ihrer neuen Rolle wird Harrison die bilateralen Beziehungen und die Förderung der britischen Interessen in Slowenien leiten. Sie wird dabei von ihrem Blindenführhund Otto, einem zweijährigen Labrador-Golden-Retriever-Mischling, begleitet. 

Die Ernennung von Harrison unterstreicht das Bestreben des Außenministeriums, die Vielfalt der britischen Gesellschaft widerzuspiegeln.

Aktuell haben etwa 15 % der in Großbritannien beschäftigten Mitarbeiter:innen des Außenministeriums eine deklarierte Behinderung. Das Außenministerium verfolgt das Ziel, eine inklusivere Vertretung in seinen Reihen zu erreichen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.