Viele Quiz-Champions beim Peer-Beratungsquiz

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums unserer Peer-Beratungsstelle haben wir ein Peer-Beratungsquiz entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offenbar gut über das Thema Peer-Beratung Bescheid wissen.

viele Fragezeichen
BlenderTimer / pixabay

Bis 22. März 2022 sind 144 Menschen unserer Aufforderung, BIZEPS-Quiz-Champion zu werden gefolgt und haben sich tapfer durch zehn Multiple-Choice-Fragen gekämpft.

Die Ergebnisse zeigen Erfreuliches – den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist das Konzept der Peer-Beratung offensichtlich gut bekannt, denn die Fragen wurde überwiegend richtig beantwortet.

Hier die Ergebnisse im Detail:

  • Wofür steht das Wort Peer? 143 Personen haben darauf eine Antwort gegeben, von diesen haben 98,6 % die richtige Antwort gewusst.
  • Die nächste Frage war schon etwas schwieriger: Worauf beruht Peer-Beratung? Auch hier gab es 143 Antworten, 65,7 % wussten, dass Peer-Beratung auf der Klientenzentrierte Gesprächstherapie beruht.
  • Was muss eine Peer-Beraterin oder Peer-Berater besonders gut können? Zu dieser Frage gab es 144 Antworten, zu über 98 % wusste man, dass es wichtig für Peer-Beraterinnen oder Peer-Berater ist, gut zuhören zu können.
  • Über 90 % wussten auch, dass die Klientenzentrierte Gesprächstherapie von Carl Rogers entwickelt wurde.
  • Bei der nächsten Frage – das wievielte Jubiläum wir feiern – wollte man dem Geburtstagskind wohl schmeicheln: hier machten uns über 15 % jünger.
  • Zugegeben, bei der nächsten Frage, wofür sich BIZEPS einsetzt, wäre eine Mehrfachantwort angemessen gewesen. Denn auch wenn uns Gleichstellung, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sehr wichtig sind, was alle Quiz-Teilnehmer auch richtig erkannt haben, funktioniert es manchmal nicht ohne eine gehörige Portion Schokolade.
  • 100 % richtige Antworten gab es auch auf die Frage, welches Dokument für die Selbstbestimmt-Leben-Bewegung wichtig ist. Das ist natürlich die UN-Behindertenrechtskonvention, auch wenn ein Gutschein zu Willi Wonka´s Schokoladenfabrik auch ganz nett wäre.
  • Dass es bei der Peer-Beratung um die ratsuchende Person geht, wussten auch über 90 %.
  • Ebenso bekannt ist den meisten, wofür das Wort Empowerment steht.
  • Die letzte Antwort zum Thema BIZEPS-INFO zeigt, dass auch unsere Zeitung schon den meisten bekannt ist.

BIZEPS gratuliert den Quiz-Champions und freut sich über so viele richtige Antworten!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Gratuliere ebenfalls. Ich mag und kann mir gar nicht vorstellen, wie schwer die Fragen waren. Der Interviewer und wir Krüppel können mächtig Stolz sein, Einstein würde vor Neid erblassen.