Wappen Land Wien

Vizebürgermeisterin Laska zeichnet fünf WienerInnen aus

Otto-Glöckel-Medaille für Brigitte Mörwald

Am 19. Dezember ehrte Vizebürgermeisterin und Bildungsstadträtin Grete Laska sechs WienerInnen für ihre Verdienste um die Stadt Wien: Heinrich Peter Reinelt erhielt die Prof.-Dr.-Julius-Tandler-Medaille der Stadt Wien in Silber, Dr. Christine Krawarik, Brigitte Mörwald und DDr. Wolf Peschl die Otto-Glöckel-Medaille der Stadt Wien und Herbert Brandstätter das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Seit zehn Jahren ist Brigitte Mörwald bereits in der Integrationsberatungsstelle des Stadtschulrates tätig. Die positive Situation des Integrationsbereiches spiegelt auch ihr Engagement wieder. Waren es im Schuljahr 1991/92 noch 67 Integrationsklassen, so gab es 2001/02 bereits 640.

Die 51-jährige Hauptschuloberlehrerin, die auch an der Sonderschule für erziehungsschwierige Kinder in Wien Alsergrund und in der Sondererziehungsschule in Döbling tätig war, wirkt sowohl koordinierend als auch verbindend zwischen Erziehungsberechtigten, Schule und all jenen Stellen, die sich mit dem Anliegen des gemeinsamen Unterrichts behinderter und nichtbehinderter Kinder beschäftigen.

Seit vielen Jahren sammelt die Pädagogin Daten und Fakten zur Integration und legt damit die Basis zur Dokumentation einer mehr als 15-jährigen Schulgeschichte.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich