Wahlkampfkonfrontation: Edlinger – Haider

ORF: Am 22. September 1999 fand im Rahmen der ORF-Studiokonfrontationen ein Gespräch von Finanzminister Rudolf Edlinger (SPÖ) und Landeshauptmann Dr. Jörg Haider (FPÖ) statt.

Jörg Haider
FPÖ

Der ORF berichtet:

Haider: „… und was mich besonders empört ist einfach diese Kaltschnäuzigkeit mit der man bei den Behinderten drübergefahren ist. Wo man nicht einmal davor zurückgeschreckt ist, den behinderten Menschen auch das Taschengeld wegzunehmen. Von 1000 Schilling auf 500 Schilling etwa herunterzugehen. Das ist also eine ziemlich miese Aktion gewesen, wie man die Schwächsten unserer Gesellschaft im Zuge des Sparpaketes zur Kasse gebeten hat.“

Edlinger: „… Wir haben in den frühen 90er Jahren das Pflegegeld eingeführt. Eine Einrichtung, um die uns viele europäische Länder beneiden. Macht ein Volumen von 22 Milliarden aus um eben den Bedürftigsten am stärksten zu helfen. Und wir haben damals im Jahre 1995 erkennen müssen, daß wir uns mit den sehr notwendigen Maßnahmen, die gesetzt worden sind, budgetmäßig ein wenig überhoben haben und es war daher das Sparpaket erforderlich.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich