Walser: Abschaffung der Sonderschulen ist überfällig

Grüne unterstützen Forderung nach inklusiven Schulen

Harald Walser
GRÜNE

„Ich unterstütze die Forderung von Marianne Schulze vom Monitoringausschuss nach einer grundlegenden Änderung im Schulwesen für Menschen mit Behinderung“, reagiert Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, auf die Kritik, wonach Österreich die UNO-Konvention zur Integration behinderter Kinder nicht erfüllt.

„Was in großen Teilen der Welt und auch in etlichen Regionen Österreichs erfolgreich praktiziert wird, muss der Maßstab für das gesamte Schulwesen sein“, erklärt Walser und weiter: „Kinder mit und Kinder ohne Behinderung lernen am besten miteinander und voneinander. Wir brauchen entschiedene Schritte in Richtung eines inklusiven Schulwesen.“

Noch immer werden in Österreich Kinder mit Behinderung in Sonderschulen abgeschoben.

„Obwohl die Lehrkräfte dort oft großartige Arbeit leisten, ist das doch eine systematische Ausgrenzung und widerspricht der UN-Konvention über die Rechte für Menschen mit Behinderung. Das mehrgliedrige Schulsystem ist extrem teuer, stigmatisiert Kinder und verwehrt ihnen optimale Förderung“, meint Walser.

„Die flächendeckende Einführung von inklusiven Schulen auf allen Ebenen des Bildungssystems ist überfällig, deshalb fordern wir Grüne eine gemeinsame Schule für alle Kinder vom sechsten bis zum 14. Lebensjahr.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich