Wanderausstellung „Stolz. Stark. Sichtbar.“ in der WAG

Am 3. November 2016 eröffnet die WAG Assistenzgenossenschaft die Wanderausstellung „Proud. Strong. Visible.“ oder „Stolz. Stark. Sichtbar.“.

Wanderausstellung: Stolz. Stark. Sichtbar.
Karin Ofenbeck

Die Ausstellung zeigt behinderte Menschen auf Schwarz-Weiß-Fotos des Fotografen Vaters Mednieks, ergänzt durch kurze Texte über deren Leben und Gedanken zum Thema Selbstbestimmung.

„Selbstbestimmung! Gleichberechtigung! Ein ganz gewöhnliches Leben. Genau das wollen wir behinderte Frauen und Männer. Überall in Europa! Dafür setzen wir uns ein.“ So lauten die Zeilen, die die Wanderausstellung „Proud, Strong. Visible.“ begleiten.

Die Ausstellung war bereits in Riga, Brüssel, Ljubljana und Graz zu Gast. (Siehe ausführlichen BIZEPS-Bericht aus dem Jänner 2016)

Die Idee stammt vom Lettischen Behindertenaktivisten Gatis Caunitis, der bei der Ausstellungseröffnung in Wien zu Gast sein wird. Gatis Caunitis verlor im Alter von 6 Jahren beim Verstecken-Spielen in einem ungesicherten Transformator beide Arme. Als er den Führerschein absolvierte, indem er als erster Lette ein Automatikauto nur mit den Füßen lenkte, erregte er dort großes Aufsehen.

Er engagiert sich in der Europäischen Independent Living-Bewegung (ENIL) und möchte seine Erfahrungen in Lettland einbringen, um dort das Wissen über die Fähigkeiten behinderter Menschen und das Bedürfnis nach und die Möglichkeiten von Selbstbestimmung bekannter zu machen.

„Unabhängigkeit gibt es nicht. Darum müssen wir uns die Abhängigkeiten aussuchen, die wir beeinflussen können“, lautet ein Zitat der Ausstellung. Selbstbestimmung mit Persönlicher Assistenz passt gut zu diesem Zitat und zur WAG Assistenzgenossenschaft. Sie lädt mit der Wanderausstellung zum Nachdenken über Selbstbestimmung und über deren Bedeutung für das eigene Leben ein.

Ausstellungsdaten im Überblick

Eröffnung: 3. November 2016 um 18:00 Uhr mit Gatis Caunitis
Ausstellungsdauer: 4. November bis 23. Dezember 2016
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 09 – 16 Uhr, Freitag: 09 – 14 Uhr
Ausstellungsort: WAG Assistenzgenossenschaft, Eingang Döblerhofstraße 9, 1030 Wien

Proud. Strong. Visible.
Caunitis, Gatis
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.