Was ist Ableismus?

Die Fachstelle für Gewaltschutz bei Behinderung – Mädchen sicher inklusiv vom Mädchenhaus Bielefeld erklärt in einem Video, was Ableismus ist.

Ableismus - was ist das denn?
ISL

Es gibt eine klare Vorstellung, wie Menschen aussehen sollen und welche Fähigkeiten sie haben sollen.

Nicht dieser Vorstellung zu entsprechen, das führt häufig zu Ausgrenzung. Für das, was eben beschrieben wurde, gibt es einen Fachbegriff. Dieser Fachbegriff heißt Ableismus.

Ableismus ist nicht nur einfach ein Zustand, sondern eine Form der Diskriminierung, der Menschen mit Behinderungen häufig ausgesetzt sind.

In einem kurzen Video erklärt die Fachstelle Gewaltschutz bei Behinderung – Mädchen sicher inklusiv, was Ableismus ist und wie er sich auf das Leben von Menschen mit Behinderung und vor allem auf das Leben von jungen Frauen und Mädchen mit Behinderung auswirkt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.