„Weil es schön fürs eigene Identitätsgefühl sein kann“

Seit einigen Wochen erscheinen in BIZEPS-INFO Texte der in Bremen lebenden Dipl.-Psych. Kassandra Ruhm. Diese Artikelreihe findet bisher großen Zuspruch und greift wichtige und sehr persönliche Themen auf.

Kassandra Ruhm
Teufel, Anja

Nun hat Ruhm ihre Texte und Bilder auf ihrer Homepage zusammengestellt. Das Ergebnis ist sehenswert. Sie lebte viele Jahre lang unbehindert und nahm so die Verhaltensänderung der Gesellschaft viel intensiver wahr, als sie plötzlich behindert war. Dies zog sich durch alle Lebensbereiche und sie scheut sich auch nicht darüber zu sprechen.

Wer nun Tabugeschichten oder mitleidiges Gejammere erwartet, wird enttäuscht sein, ebenso wie jene, die ein Musterkrüppelchen mit ewigem Sonnenscheingesicht erwarten.

Die energiegeladene Autorin schafft es, kurz und prägnant zu formulieren und die Leserinnen und Leser zu fordern. Man gewinnt immer den Eindruck, dass sie weiß, wovon sie spricht. Kurzum: Prädikat lesenswert!

Ausdruckstarke Bildserien

Auch ihre ausdruckstarken Bildserien – die teilweise in Ausstellungen präsentiert wurden und wovon einige Bilder als „Bild der Woche“ bei BIZEPS erschienen – zeigen behinderte Menschen in einer sehr sympathischen und selbstbewussten Weise.

Nun will sie mehr, vor allem mehr Leserinnen und Leser, die ihre Webseite besuchen. Im BIZEPS-INFO Interview hofft sie, die Menschen neugierig auf ihre Texte und Bilder zu machen, damit sie „sich noch mehr Gedanken als bisher schon machen, vielleicht selbst ein paar nette Glossen schreiben“. Aber auch „wilde Diskussionen anzettleln“ oder „tolle Krüppel-Bilder“ zu machen, fände sie toll.

BIZEPS-INFO: Was motiviert dich zu schreiben und zu fotografieren?

Kassandra Ruhm: Über die Jahre habe ich viele Bilder und Texte gemacht, um auf die Utopie einer Gesellschaft mit fairen, gleichberechtigten Chancen für Menschen mit und ohne Behinderung hin zu arbeiten.

BIZEPS-INFO: Für wen hast du die Homepage erstellt?

Kassandra Ruhm: Für alle. Für Nichtbehinderte, weil die meisten dringend einen Haufen Informationen aus behinderter Sicht brauchen können. Für behinderte Menschen, weil es schön für’s eigene Identitätsgefühl sein kann.

BIZEPS-INFO: Warum hast du sie gemacht?

Kassandra Ruhm: Einen Teil dieser Texte und Bilder habe ich auf meiner Homepage zusammengestellt, um sie einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der Hoffnung, dass es etwas nutzt.

BIZEPS-INFO: Vielen Dank für das Interview.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich