Weniger Geburten – aber Pflegegeldrekord

Der Standard: Arbeitsgemeinschaft für Rehabilitation klagt, dass die Kosten davonlaufen, während die Zuschüsse stagnieren

Euro Münzen
BilderBox.com

„Die Zahl der Karenzgeldbezieher ist 1999 weiter zurückgegangen. Hatten im Jänner noch 79.584 vorwiegend junge Mütter Karenzgeld bezogen, sank diese Zahl im September auf 77.976, geht aus den jüngsten Daten des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger hervor. Der Anteil der Männer ist zwar seit Anfang 1997 von knapp 0,9 auf 1,5 Prozent Mitte 1998 gestiegen, stagniert aber seither. Die Höhe des Karenzgeldes beträgt derzeit 5565 Schilling monatlich. Die letzte Anpassung erfolgte 1996. Ob es im Jahr 1999 eine Erhöhung geben wird, ist derzeit ungewiss. Ebenso wie beim Pflegegeld soll darüber bereits die neue Regierung entscheiden.“, informiert „Der Standard“.Die Zahl der Pflegegeldbezieher ist jedoch auf einen neuen Höchststand geklettert informiert „Der Standard“ weiter.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich