Hearing mit Bewerber:innen für die Leitung der Behindertenanwaltschaft am 18. Jänner 2023

19 Personen haben sich beworben. Das öffentliche Hearing des Österreichischen Behindertenrats mit sieben eingeladenen Bewerber:innen findet am 18. Jänner 2023 von 10 - 16 Uhr im Sozialministeriumservice in Wien statt.

Symbolbild Bewerbungen
VIN JD auf Pixabay

Nachdem der Behindertenanwalt Hansjörg Hofer im September 2022 verstorben ist, wurde die Position umgehend vom Sozialministerium im Amtsblatt der Wiener Zeitung neu ausgeschrieben. 

Die Bewerbungsfrist für die Position der Behindertenanwältin / des Behindertenanwalts des Bundes endete am 16. Dezember 2022

Im Laufe der Jahre hat die Anzahl der Bewerbungen für diese Stelle stark geschwankt. Im Jahr 2013 waren es 2 Bewerbungen, im Jahr 2017 gab es 24 Bewerbungen, im Jahr 2021 nur 6, aber dieses Mal gab es wieder 19 Bewerbungen.

Öffentliches Hearing am 18. Jänner 2023

Ein Hearing für die Leitung der Behindertenanwaltschaft findet am 18. Jänner 2023 von 10 – 16 Uhr im Sozialministeriumservice in Wien statt. Das öffentliche Hearing wird vom Österreichischen Behindertenrat durchgeführt und die sieben aussichtsreichsten Bewerber:innen werden dazu eingeladen.

Das vom Österreichischen Behindertenrat durchgeführte, öffentliche Hearing mit den besten Bewerber*innen wird am 18. Jänner 2023 von 10 bis 16 Uhr stattfinden und anschließend auf dem YouTube-Kanal www.youtube.com/@behindertenrat übertragen. 

Aus Gründen der Fairness wird das Hearing nicht live, sondern ab 16 Uhr on demand zur Verfügung gestellt. Es besteht die Möglichkeit, persönlich dem Hearing beizuwohnen. Aufgrund des begrenzten Platzangebots ersuchen wir um rechtzeitige Anmeldung an dachverband@behindertenrat.at.

Das Ergebnis des Hearings vom 18. Jänner 2023 wird in einem Gutachten festgehalten und dem Sozialminister, Johannes Rauch, vorgelegt, der dann die Ernennung einer Person für eine Amtszeit von vier Jahren vornehmen wird.

Wer leitete bisher die Behindertenanwaltschaft?

Die Behindertenanwaltschaft (Anwalt für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen) des Bundes wurde 2006 im Rahmen des Behindertengleichstellungspakets eingerichtet.

  1. Der ehemalige Sozialminister Herbert Haupt war von Anfang 2006 bis Dezember 2009 als Behindertenanwalt tätig
  2. Mit Jänner 2010 wurde der ehemalige Sozialminister Erwin Buchinger zum Nachfolger von Herbert Haupt als Behindertenanwalt bestellt. Ende 2013 wurde er für eine zweite Periode ausgewählt. Während seiner Zeit als Behindertenanwalt war Buchinger in Zeiten der Väterkarenz wiederholt von Hansjörg Hofer (Leiter der Gruppe IV/A der Sektion IV im Sozialministerium) vertreten. Buchinger veränderte sich jedoch später beruflich und war nur bis März 2017 als Behindertenanwalt tätig.
  3. Hansjörg Hofer war von Mai 2017 bis zu seinem Tod im September 2022 als Behindertenanwalt tätig. Im Juni 2021 wurde er für eine zweite Periode ausgewählt. Während seines Krankenstandes wurde er von der stellvertretenden Behindertenanwältin Elke Niederl (Sozialministeriumservice Landesstelle Steiermark) vertreten, die im April 2019 ernannt wurde und derzeit die Behindertenanwaltschaft leitet.
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich