Werbung als Denkanstoß

Oliviero Toscani, der Kreativchef und Fotograf der Firma Benetton, hat eine neue Kampagne für die Herbst-Kollektion gestartet.

Werbekatalog Benetton
Toscani, Oliviero

Während Werbung im allgemeinen ästhetisierend ihre Produkte ins Gehirn schmeicheln möchte, setzt der Provokateur aus Schocktherapie, berichtet der Kurier.

Er sagt, er möchte Denk- und Diskussionsprozesse in Gang setzen. Das ist ihm mit der Abbildung blutverschmierter Neugeborener, sterbender Aidskranker und zerfetzter Uniformen zweifellos schon gelungen.

Verdrängte Themen mit der ganzen Macht einer Werbemaschinerie ins Bewußtsein der Gesellschaft zu rufen, ist seine Philosophie. Und die seit 15. September in Wien affichierten Plakate behinderter Kinder mit Down-Syndrom in modischem Benetton-Outfit werden die Diskussion weiter anheizen.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich