Werden die Paralympics in Brasilien wirklich stattfinden?

Dem brasilianische Bundesstaat Rio de Janeiro gingen die Finanzmittel aus, berichteten mehrere Medien. Nun bestünde sogar das Risiko, dass die Paralympics nicht stattfinden könnten.

Flagge Brasilien
Michael Christen

Paralympics: Austragung wegen akuter Finanznot bedroht“, meldete beispielsweise die Tiroler Tageszeitung bzw. „Schock: Fallen die Paralympics aus?„. Es gab daher schon einen „Notkredit“ an den Bundesstaat in der Höhe von 800 Millionen Euro.

Ein Gericht hatte kürzlich untersagt, dass es weitere Kredite an den Bundesstaat geben darf, dagegen möchten die Organisatoren berufen.

Die XV. Paralympics sollen vom 7. bis 18. September 2016 in Rio stattfinden. Es wären die ersten Paralympics in Südamerika. Österreich hatte 26 SportlerInnen nominiert.

Es stehen schon Drohungen im Raum, dass Länder ihre Teilnahme absagen könnten. Dies vor allem weil nicht mehr garantiert scheint, dass sie die Reisekosten ersetzt bekommen, zeigt N24 auf.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich