Wheeliz – Die Autovermittlung für adaptierte Autos

Eine neue Website ermöglicht es, rollstuhlgerecht adaptierte Autos zu mieten. Vorerst allerdings nur in Frankreich.

Logo Wheeliz
Wheeliz

Charlotte de Vilmorin, eine Rollstuhlfahrerin aus Paris, hatte es satt, dass sie die öffentlichen Verkehrsmittel in Paris nicht gut nutzen kann und so in ihrer Mobilität stark eingeschränkt wird.

Bei einer Reise nach Florida, USA wollte sie sich ein rollstuhlgerechtes Auto mieten, fand aber nur sehr teure Angebote.

Das brachte sie auf die Idee, die Firma Wheeliz zu gründen. Die Website der Firma ermöglicht es, das eigene, adaptierte Auto weiterzuvermieten. Das ist gerade für jene praktisch, die ihr Auto nicht jeden Tag verwenden und sich so ein zusätzliches Einkommen schaffen wollen.

30 % des Mietpreises behält die Firma Wheeliz ein, dafür ist das Auto für die Dauer der Vermietung versichert. Die restlichen 70 % bekommt der Vermieter des Autos.

Welche Autos gibt es?

Bei einer kurzen Recherche fanden wir heraus, dass es sowohl Autos mit Handsteuerungen für Selbstfahrerinnen und Selbstfahrer als auch Autos mit Rampen gibt, in denen man nur als Passagier mitfährt.

Die Preise beginnen bei 30 Euros für Kleinwagen mit Handsteuerung und gehen bis zu 120 Euro für Autos gehobenerer Kategorie. Die meisten Fahrzeuge kosten zwischen 45 und 70 Euro pro Tag.

Bei den Autos wird die Sonderausstattung immer genau ausgewiesen und so kann man schon vorab entscheiden, ob das Auto den eigenen Ansprüchen genügt.

Wo gibt es diese Autos und wie kann ich sie buchen?

Derzeit gibt es dieses Service nur für Frankreich, eine Erweiterung auf andere Länder ist allerdings geplant.

Buchen kann man die Autos über die Website von Wheeliz derzeit auf Englisch und Französisch. Die englische Übersetzung ist allerdings noch nicht abgeschlossen und es gibt auch Seiten, die nur auf Französisch verfügbar sind.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich