Wibs feierte Geburtstag

Wibs - "Wir beraten informieren bestimmen selbst" ist eine Gruppe von Menschen mit Lernschwierigkeiten, die sich selbst für ihre Rechte einsetzen.

5 Jahres Feier von Wibs
WIBS

Am 8. Oktober 2007 feierte das Projekt von Selbstbestimmt Leben Innsbruck sein fünfjähriges Bestehen. Ein Anlass, um über die erfolgreiche Arbeit zu berichten und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

So konnten die 25 geladenen Gäste von den Selbstvertreterinnen und Selbstvertretern erfahren, wie sich die People-First-Bewegung in Tirol entwickelt hat. So gibt es, laut Wibs, heute bereits 5 Selbstvertretungsgruppen, die sich regelmäßig treffen. Ziel sei, sich auszutauschen und Dinge gemeinsam zu verändern.

Der Wibs-Mitarbeiter Reinhard Köbler erläutert zu seinen Zielen als Selbstvertreter: „Ich möchte, dass es für Menschen mit Lernschwierigkeiten ein persönliches Budget gibt. Damit kann sich dann jeder die Unterstützung kaufen, die er oder sie braucht. Nur dann können wir wirklich selbst bestimmen.“

Seine Kollegin Monika Rauchberger unterstreicht: „Auch für persönliche Zukunftsplanungen will Wibs sich in den nächsten Jahren einsetzen. Die Zukunftsplanungen brauchen wir, damit es unterschiedliche und sinnvolle Lebensentwürfe für Menschen mit Lernschwierigkeiten gibt. Null Acht Fünfzehn Entwürfe gibt es genug und die schaden uns. „

Abschließend bedankt sich Jasmin Scheiblauer bei Selbstbestimmt Leben Innsbruck und beim Bundessozialamt Tirol für die Unterstützung und Förderung der Wibs-Ideen in den letzten 5 Jahren.

BIZEPS schließt sich den Gratulantinnen und Gratutulanten an und wünscht dem Wibs-Team auch weiterhin Kraft und Ausdauer, damit es seine Ziele verwirklichen kann!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich