„Wie viele Chancen verdient ein Mensch“

Unter dem Titel "Wie viele Chancen verdient ein Mensch" läuft derzeit ein Kampagne.

Kampagnebild: Behinderten-Logo auf Waage
RollOn

Einen „Schritt von der Ich- zur Wir-Gesellschaft.“ soll diese Kampagne darstellen, die im „Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle“ durchgeführt wird. Aus diesem Anlass startet der Verein RollOn Salzburg (Initiative zur Förderung behinderter Menschen) die Kampagne.

Obfrau Marianne Hengl versteht die Kampagne als Baustein auf dem Weg von einer Ich- zu einer Wir-Gesellschaft. Sie will das Bewusstsein wecken, dass jeder Mensch eine Chance verdient hat.

Vor allem möchte sie aber Menschen dafür sensibilisieren, anderen eine Chance zu schenken. Hengl hat Menschen gesucht, denen eine besondere Chance zu teil geworden ist – Menschen mit Behinderung, pflegebedürftige Personen, Menschen, die trotz begangener Fehler ins Leben zurück gefunden haben. Die Salzburger Nachrichten werden einige dieser Menschen vorstellen.

„Gerade am Beispiel von Kampagnen zur Unterstützung von Menschen mit Behinderung zeigt sich ein uns gewohnter Ablauf, in dem Hilfe primär materiell definiert und die Empfänger oft zu passiven Subjekten des über sie hereinbrechenden Wohlwollens degradiert werden“, betont Hengl.

„Wenn auch nur einem Menschen durch diese Kampagne eine Lebenschance eröffnet wird, dann waren wir erfolgreich!“, hält Marianne Hengl abschließend fest.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich