Wien: Neues Service in den U-Bahn Liften

In den Wiener U-Bahn Stationen Schwedenplatz und Stubentor bieten die Wiener Linien ein neues Service für sehbehinderte und blinde Menschen an.

Lift bei der Wiener U-Bahn
BIZEPS

Die Aufzüge dieser Stationen wurden mit einem Sprachspeicher ausgestattet und sagen nun die Liftstation an. „Wir wollen unseren blinden und sehbehinderten Fahrgästen die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern“, sagt der verantwortlicher Techniker Ewald Kohout.

Noch heuer werden die Lifte in den Stationen Stephansplatz, Neubaugasse, Zieglergasse und Westbahnhof mit einem Sprachspeicher ausgestattet. Im nächsten Jahr werden alle anderen Aufzüge mit mehr als zwei Stopps nachgerüstet.

Einen ähnlichen Lift gibt es schon seit einiger Zeit im Wiener Rathaus. Dort sind – im Unterschied zu den U-Bahn Liften – aber auch die Druckknöpfe in einer auch für RollstuhlfahrerInnen leicht erreichbaren Höhe angebracht.

Es wäre sinnvoll, wenn die Wiener Linien bei dieser Gelegenheit die Aufzüge generell barrierefrei ausstatteten und sich am Aufzug im Rathaus ein Beispiel nehmen würden.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich