Wiener Secession ist neu saniert und auch barrierefrei

Ende August 2018 wurde die Sanierung des Secessionsgebäudes erfolgreich abgeschlossen. Besonders erfreulich: dabei wurde auch auf die Barrierefreiheit nicht vergessen.

Secession
BIZEPS

Die Wiener Secession ist ein wichtiges Symbol der österreichischen Kunst- und Kulturlandschaft. Nun wurden pünktlich zum 120. Jubiläum die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen.

Diese wurden von der „Vereinigung bildender KünstlerInnen Wiener Secession“ unter der Federführung von Architekt Adolf Krischanitz durchgeführt. 

Wie in einer aktuellen Presseaussendung zu lesen ist, beinhalteten diese neben der Instandsetzung des äußeren Erscheinungsbildes, der Modernisierung der technischen Infrastruktur und der Neugestaltung des ersten Untergeschosses auch die Barrierefreiheit des Gebäudes.

Barrierefreiheit konnte verbessert werden

BIZEPS hat nachgefragt und Herwig Kempinger, Präsident der KünstlerInnenvereinigung Secession, teilte uns mit:

Ich freue mich, dass wir die Renovierung eines der bedeutendsten Jugendstilgebäude erfolgreich abgeschlossen haben und es somit auch für zukünftige Generationen erhalten haben. Besonders freut es mich, dass wir die Barrierefreiheit verbessern konnten. Neben der Erneuerung des bestehenden Aufzugs wurde ein neuer Aufzug eingebaut, der nun den barrierefreien Zugang auch zum Beethovenfries ermöglicht.

Konkret wurden ein Aufzug zum Beethoven Fries und ein barrierefreies WC eingebaut sowie die bestehenden Aufzuganlagen erneuert.

Neuer Aufzug der Secession
Secession 2018
Barrierefreies WC in der Secession
Secession 2018

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

2 Kommentare

  • Wie dem Foto zu entnehmen, ist das sogenannte „barrierefreie WC“ leider NICHT barrierefrei.
    – Das WC-Becken ist nur einseitig anfahrbar
    – Die Spülkastenbedienung ist zu hoch installiert
    – Der Stützklappgriff ist zu hoch montiert ( 28 cm über Oberkante WC-Sitz)
    – Der Waschtisch ist zu hoch montiert (80 cm über Oberkante Fertigfußboden)
    – Der Waschtisch ist nicht unterfahrbar
    – Der Spiegel ist aufgrund der Höhe für Rollstuhlnutzer/innen kaum nutzbar
    (Unterkante Spiegel ca. 10-15 cm über Waschtischoberkante)

    • Sehr geehrter Herr Kreutzfeldt!

      Ich bin überrascht, daß Sie aus einem einzigen Photo (!) cm-genaue Maße ableiten können. Bei Gelegenheit werde ich nachmessen.

      Der Waschtisch schein wohl unterfahrbar zu sein, das Siphon ist sehr klein.
      MfG