Euro Banknoten

Euro Banknoten
BilderBox.com

Als Orientierungshilfe für das Design von Banknoten wurde von der European-Blind-Union (EBU) ein Katalog an Mindeststandards entwickelt. Dieser stimmt mit dem des Europäischen Währungsinstituts (EWI) nur in wenigen Punkten nicht überein.

Vier Kriterien der Unterscheidbarkeit wurden festgelegt

  1. unterschiedliche Abmessungen: Seitens der EBU wurden sowohl ein Breiten-, als auch Längenunterschied von mindestens 5 mm gefordert; dies ist nicht erfüllt.
  2. unterschiedliche Hauptfarben: Die auffallende Farbgestaltung macht – nach einer Gewöhnungsphase – die Assoziation einer bestimmten Farbe mit dem jeweiligen Betrag möglich. Diesem Erfordernis ist weitestgehend Rechnung getragen.
  3. Tasteigenschaften des Drucks: Es wurde versucht, auf dem Wege eines Stichtiefdruckverfahrens ein gut tastbares Farbrelief zu verwirklichen. Erfahrungsgemäß sind derlei tastbare Symbole am unzuverlässigsten, da dazu besondere Geübtheit im Erkennen tastbarer Symbole erforderlich ist und sich diese Reliefdarstellungen durch die starke Beanspruchung (Abgreifen, Zusammenlegen, …) abnutzen.
  4. deutlich erkennbare und lesbare Ziffern: Auf beiden Seiten der Banknoten und jeweils an derselben Stelle wurden große und deutlich lesbare Ziffern angebracht, die außerdem die Richtung anzeigen, in der die Banknoten in den Automaten einzuführen sind.

Euro Banknoten – Wie sehen sie aus?

Wert / Länge / Breite / Farbe
5 EURO / 120 mm / 62 mm / grau
10 EURO / 127 mm / 67 mm / rot
20 EURO / 133 mm / 72 mm / blau
50 EURO / 140 mm / 77 mm / orange
100 EURO / 147 mm / 82 mm / grün
200 EURO / 153 mm / 82 mm / gelblichbraun
500 EURO / 160 mm / 82 mm / lila

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich