Bushaltestelle trotz Niederflurbusse nicht barrierefrei

Eine Bushaltestelleninsel, am Ende ein schöner Blumentrog, man sieht 3 Bilder. Es ist zu erkennen, dass die Bushaltestelle wie ein Gehsteig erhöht ist, aber es keine Abschrägung bspw. für RollstuhlfahrerInnen gibt.
Klement Putz

Unser Leser Klement Putz schrieb uns schon vor einiger Zeit: „Es gibt zwar seit geraumer Zeit Niederflurbusse in Gröbming (Steiermark), das Einsteigen ist aber ein schwieriges Unterfangen.“

Wie man am Bild sieht, gibt es bei dieser Bushaltestelle keine Auffahrtmöglichkeit für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer.

Vielen Dank an unseren Leser Klement Putz für die Einsendung dieses Fotos!

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  • Die strassenbahnhaltestelle geiselbergstrasse im 11 Bezirk ist genauso, also auch nicht Rollstuhl geeignet.
    Traurig wenn man sich immer in die Hände fremder begeben muss um strassenbahn zu fahren, kein gutes Gefühl, ein falscher Handgriff von dem ungeübten fremden und man fällt am Hinterkopf.

  • Planer solcher Haltestellen sollten sich zumindest 1x einen Bus in der Station, dessen Türen und wie man zu diesen (barrierefrei) kommt vor Ort ansehen. Es gibt viele Normen, Merkblätter und vielfach auch jede Menge (manchmal auch sehr unterschiedliche) Vorschriften für die einzelnen Bundesländer – zumindest eine Vorgabe sollte erfüllt werden…..
    Wenn es schon der Planer nicht besser weiß, aber den Straßenerhaltern und den Busbetrieb sollte auffallen, dass da irgend etwas nicht stimmen kann.