Barrierefreiheit ist für alle wichtig

Ein Mann hilft einer Frau einen Kinderwagen über eine lange Treppe hinauf zu tragen. Am oberen Ende erkennt man Bahnsteigschilder.
Wolfgang Simlinger

Unser Leser Wolfgang Simlinger schreibt uns zu diesem Bild:

Am Bahnhof Enns (und auch am Bahnhof in Ernsthofen) ist ein Bahnsteig nur über Treppen erreichbar. Für Rollstuhlfahrer ist es also nicht möglich, auf den Bahnsteig zu kommen. Aber es betrifft nicht nur Rollstuhlfahrer, sondern meistens andere „nicht behinderte“ Fahrgäste.

Ich fahre regelmässig mit der Bahn, im Schnitt kommt es einmal in der Woche zu einer derartigen Situation: Eine Mutter mit Kinderwagen steht in der Unterführung und weiß nicht, wie sie mit dem Kinderwagen auf den Bahnsteig kommt. Wenn sie Glück hat, ist jemand da, der hilft. Auch ältere Personen, Personen mit Gepäck oder mit Fahrrädern haben hier ihre Probleme.

Barrierefreiheit hilft nicht nur den paar wenigen „Behinderten“, sondern bietet allen einen Vorteil. Die meisten Fahrgäste haben zwar keine dauerhafte Behinderung, sind aber sehr wohl von der Barrierefreiheit abhängig oder ziehen zumindest einen Vorteil daraus.

Vielen Dank für dieses Foto!

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Kommentare

  • Jemand hat es mal so auf den Punkt gebracht:

    Was für uns (lebens)notwendig ist, ist für alle anderen Service. Und genauso ist es. Wer braucht schon Barrieren??

  • Gibt es dort immer noch keinen Lift. Ich hab vor Jahren diesbezüglich einmal mit den ÖBB geschlichtet und da wurde mir zugesagt, dass in zwei Jahren dort ein Lift eingebaut werden soll. Das war offenbar alles „heiße Luft“.
    In Enns gibt es auch ein großes Reha-Zentrum mit vielen Personen, die mit Öffis an- und abreisen.

    • Wenn das eine definitive schriftliche Zusage ist bei der Schlichtung kann man das auch einklagen, falls du es nicht wusstest.