Rampe oder Stufen? Beides!

Zickzack Rampe integriert in die Stufen zum Eingang der Universitätsbibliothek Graz
Timea Rebstock

Diese Rampe beim Eingang zur Universitätsbibliothek Graz schlängelt sich entlang der Stufen nach oben. Was denken Sie? Ist das eine gute oder schlechte Lösung?

Hier ein Beitrag dazu: https://grazer.at/de/v5ouIe2Y/nach-kritik-mehr-barrierefreiheit-an-

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Kommentare

  • Hier: https://grazer.at/de/v5ouIe2Y/nach-kritik-mehr-barrierefreiheit-an-
    lässt sich die Rampe noch besser erkennen. Sie geht im Zickzack über alle Stufen. Offensichtlich plant man aber eine Verbesserung, s. Artikel.

    So etwas Ähnliches habe ich schon vor Jahren in London gesehen, aber leider vergessen wo. Glücklicherweise gibt es ja die Suchmaschinen und, noch besser, Christiane Link in London: https://www.behindertenparkplatz.de/intelligente-architektur/ .

  • Auch beim Linzer Musiktheater ist das so. Die Lösung sieht schön aus, birgt aber sicher auch gefahren. Ich selbst wäre nachts einmal mit meinem E-Rolli fast die Stufe hinunter gefallen. Für blinde und sehbehinderte Personen ist die Gefahr bestimmt noch viel größer, wenn sie die Gegebenheiten dort nicht gewöhnt sind, d.h. ortskundig sind.

  • Ich kann den Verlauf der Rampe nicht erkennen – sofern das nicht an der Bild-Perspektive liegt, halte ich die Lösung für wenig gelungen, da man Gefahr läuft, dass man die falsche Bahn erwischt, an eine Stufe gerät und umdrehen oder rückwärts zurück muss – und das scheint auch nicht gefahrlos zu sein… Das Positive ist sicherlich die geringe Steigung. Für Menschen mit Sehbehinderung sind die unterschiedlichen Stufenhöhen auf jeden Fall eine Barriere.

  • Ich kann mir gerade schwer vorstellen, wie das mit dem Hochfahren klappt, aber es sieht sehr breit aus und somit auch für XXL-Rollis geeignet.

    Wenn das gut funktioniert, vermute ich dass es eine sehr gute Lösung darstellt, da es möglicherweise bauliche Hindernisse umgehen kann, oder dafür sorgt, dass die Rampe nicht zu steil wird.

    Wobei sich für mich die Frage stellt, ob eine derartige Bauweise für blinde oder stark sehbehinderte Menschen eher ein Hindernis darstellt oder auch hier an eine brauchbare Lösung gedacht wurde?

    Es ist auf jeden Fall ein interessantes Konzept, dass ich mir genauer ansehen müsste um ein wirklich gutes Urteil abgeben zu können.