Gendersternchen beim Rollstuhlpiktogramm in der U-Bahn

Bei einem Rollstuhlpiktogramm in der U-Bahn wurde ein Aufkleber mit der Aufschrift *innen dazu geklebt.
BIZEPS

Gesehen in der Wiener U-Bahn. Auch Piktogramme möchten gegendert werden!

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

3 Kommentare

  • Dem geschlechtsneutralen Symbol „Mensch im Rollstuhl“ ein *innen anzuhängen muss bei aller Liebe zum gendern hinterfragt ernsthaft werden. Wenn schon gendern, dann sollte der Hinweis „Dieser Platz ist für Rollstuhlfahrer reserviert“ in die korrekte Formulierung „Dieser Platz ist für Menschen im Rollstuhl reserviert“ umgeändert werden – oder?

    • Ja Günter, da bin ich voll und ganz deiner Meinung.

    • Ich definiere mich aber nicht als „Mensch im Rollstuhl“, ich bin ja keine Immobilie, sondern als Rollstuhlnutzerin. Ich flitze damit zum Bus, stehe damit am Herd, gehe damit spazieren, sitze damit am Schreibtisch und vieles mehr.

      Gendersternchen werden allen Menschen gerecht. Das sollten gerade wir Rollstuhlnutzer*innen wissen, da wir ja schon seit Jahrzehnten hauptsächlich gendergerechte – Unisex – Toiletten verwenden!

      Im übrigen ist da auch schon der Aufkleber weiter, denn er definiert uns schon als Fahrende, also dynamisch.