Keine barrierefreie Parkmöglichkeit im Gemeindehaus Ennstal

Links: Eine Rollstuhlfahrerin kann nicht auf einen Gehsteig fahren weil dort ein Schild Umleitung abgestellt ist. Rechts: Ein Behindertenparkplatz der als Lager für Holzbänke verwendet wird.
Kurt Chytil

Unser Leser Kurt Chytil schreibt:

„Barrierefreies parken“ in der Gemeinde Haus im Ennstal: Die Zufahrt zur Garage ist so stark eingeengt, dass die Rollstuhlfahrerin nicht auf den Gehsteig gelangt – da hat einer wieder nicht mitgedacht.

Die Zufahrt in die Garage über den Lift ist nicht möglich, da der Lift nur zu den Amtsstunden erreichbar ist – da hat wieder einer nicht mitgedacht.

Zu guter Letzt: Der Behindertenparkplatz ist nur an Festtagen nutzbar, sonst ist er mit Utensilien der Gemeinde angeräumt. Da hat wieder einer nicht mitgedacht.

Vielen Dank an unseren Leser Kurt Chytil für die Einsendung dieses Fotos!

Aktualisierung

Die Anwaltschaft für Menschen mit Behinderung Steiermark hat die Gemeinde kontaktiert und folgende Antworten erhalten:

Der verstellte Behindertenparkplatz ist bereits seit Wochen wieder ungehindert nutzbar, die im Bild zu sehenden Utensilien gehören nicht der Gemeinde und deren Beseitigung wurde mehrfach eingemahnt. Die Räumung habe leider zu lange gedauert, wofür sie sich entschuldigen.

Die Parkgarage ist mit Lift am Montag, Dienstag, Donnerstag von 7 bis 17 Uhr, am Mittwoch von 7 bis 16 Uhr und am Freitag von 7 bis 12 Uhr erreichbar. Außerhalb dieser Zeit sei sie über den leicht ansteigenden Gehsteig vom Schloßplatz in die Parkgarage barrierefrei erreichbar.

Dafür, dass die Zufahrt wie auf dem Foto ersichtlich, sehr eingeeignet ist, entschuldigt sich die Gemeinde. Man wird sich bemühen, dass derartige Situationen in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  • Sehr lehrreiche Fotos: Ich weiß zwar noch nicht, wohin ich nächstes Jahr auf Urlaub fahre, eines weiß ich aber schon jetzt schon ganz genau: In diesen Ort sicher nicht.

  • Auch ich habe mich schon öfters über diesen Abstellplatz was sich Rollstuhlparkplatz nennt geärgert. Früher war ein richtiger Abstellplatz mit der geeigneten Breite vorhanden. Jedoch wurde dieser entfernt da ein Mitarbeiter, der diesen anderen, viel zu schmalen Abstellplatz benötigte in Pension verabschiedet wurde. Also gespart am falschen Ort.