Piktogramm für Barrierefreiheit im Lauf der Zeit

Barrierefreiheitspiktogramm Rollstuhl im Laufe der Zeit. Am Anfang ein Rollstuhl ohne Person, dann mit Person, 2010 dann Person im Rollstuhl aktiver, 2018 ein Mensch mit ausgestreckten Armen für digitale Barrierefreiheit - aus einer Ausstellung im Wien Museum
BIZEPS

Das Wien Museum zeigt in der Ausstellung „Wissen für Alle“ auch den Werdegang der Symbole für Barrierefreiheit. In der ersten Skizze hatte das Rollstuhlsymbol noch keinen Kopf, in der endgültigen Fassung von 1968 dann schon. Im Jahr 2010 wurde ein Symbol mit einer aktiveren Person im Rollstuhl geschaffen, da das bisherige Symbol auf viele veraltet wirkte. Für digitale Barrierefreiheit gab es dann ab 2018 ein eigenes Symbol in Form einer Person, die die Arme ausstreckt.

Mehr Informationen zur Ausstellung findest du in unserem Artikel „Wissen für alle“ im Wien Museum: ISOTYPE und der Weg zur verständlichen Kommunikation.

Hast auch du interessante Fotos für diese Kategorie? Dann sende sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.