Fotokampagne "Behindert mich nicht"

3 Bilder, 1 gebärdende Frau, 2 Frauen im Rollstuhl. Die Texte Tatkräftig, Engagiert, Mutig. Behindert mich nicht.
KSL Köln / Bettina Flitner

„Behinderte Menschen“ – Sagt man das so? Oder heißt es nicht eher ‚Menschen mit Behinderung‘?“, so lautete eine Frage, welche die Kölner Fotografin Bettina Flitner Ellen Romberg-Hoffmann vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben Köln im ersten Telefongespräch bezüglich der geplanten Fotokampagne stellte. Genau aus dieser Fragestellung heraus entwickelten sich in einem sehr spannenden gemeinsamen Projekt diese Postkarten.

Die Fotos der Frauen bringen zum Ausdruck, dass diese Frauen mit Behinderung mitten im Leben stehen, ihren Weg gefunden haben und starke Persönlichkeiten sind. Alle mussten Mut aufbringen, um sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Für alle Frauen, die nicht beruflich Model sind, ist es ohnehin eine große Frage, ob sie „schön genug“ sind für eine Fotokampagne.

Und nun wollte die KSL gerade betroffene Frauen als Foto-Modell, die mit ihrer Beeinträchtigung im öffentlichen Raum sichtbar sind und auf diese Weise anderen Menschen mit Behinderung oder Angehörigen Mut machen. Vielleicht erreichen die Postkarten auch Unterstützer*innen, die in der Behindertenhilfe tätig sind, sich also professionell mit Beeinträchtigungen auseinandersetzen. Vielleicht bekommt die eine oder der andere Betrachter*in genau jene neuen Impulse, um die eigene Einstellung dem Thema Behinderung gegenüber noch einmal zu überdenken.

Hier gibt es weitere Informationen zur Fotokampagne des KSL NRW sowie ein weiteres Foto.

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Kommentare

  • Tolle Fotos mit viel Aussagekraft.
    Leider werden aber nur sichtbare Behinderungen aufgegriffen. Das verstärkt das Vorurteil, wem man nichts ansähe, der hätte auch nichts.
    Ich bin sicher, auch für Autismus, Diabetes, Rheuma, Depressionen usw. gäbe es Möglichkeiten der Darstellung.

    Aber trotzdem: solche Kampagnen brauchen wir.

  • Gute Kampagne.
    Ich finde die Bilder sehr ansprechend und auch den Text gelungen.
    ABER:
    Was mir fehlt ist die Sichtbarkeit von Menschen/Frauen mit Lernschwierigkeiten. Warum wurden sie nicht abgebildet? Verpasste Chance! Das ergibt leider kein umfassendes Bild.