Toilettengriffe schwenken seitlich weg

Frontalansicht auf eine barrrierefreie Toilette bei der die seitlichen Haltegriffe nicht von oben nach unten klappen sondern vom Toilettensitz nach außen schwenken.
Frau P.

Das Auffälligste an diesem sogenannten „barrierefreien WC“ sind die seitlich schwenkenden Haltegriffe. Normalerweise werden diese Griffe so montiert, dass sie von oben nach unten geklappt werden können. Dafür sind sie ausgelegt.

Diese verdrehte Montage stellt aber ein großes Problem dar: Wenn man sich darauf stützen möchte, können sie seitlich wegklappen und die Gefahr zu stürzen ist extrem hoch! Bitte nicht nachmachen, extrem gefährlich!

Auf Nachfrage unserer Leserin, dieses Problem doch bitte zu korrigieren, kam leider nur eine Standardantwort im Sinne von „Weiters sind laufend viele Menschen mit besonderen Bedürfnissen seit Jahren im Haus und wir haben immer positive Rückmeldungen über die Anordnung der Haltegriffe erhalten“.

Gesehen im Ärztezentrum Medicent Innsbruck.

P.S.: Die anderen Mängel dieser Toilette, wie zum Beispiel die Klopapierhalterung, oder, dass die Griffe gar nicht wirklich weggeklappt werden können, um mit einem Rollstuhl zufahren zu können, sind nur eine Randnotiz.

Vielen Dank für die Zusendung an unsere Leserin Frau P.!

Haben auch Sie interessante Fotos für diese Kategorie? Dann senden Sie sie bitte an bildderwoche@bizeps.or.at!

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  • Ich habe schon viel gesehen in meiner Beratertätigkeit und die Stützgriffe sind generell ein Problem, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.