Zeitlich befristete Wohnmöglichkeit für Menschen mit Behinderungen in Wien

Das "HABIT - Haus der Barmherzigkeit" hat eine neue Wohneinrichtung eröffnet. Diese bietet Menschen mit hohem Pflege- und Unterstützungsbedarf ein zeitlich befristetes Zuhause an.

Innenräume - das waberl
Martin Hörmandinger / Haus der Barmherzigkeit

Am 21. März 2023 wurde „das waberl“ in Wien eröffnet. Das waberl ist eine Einrichtung, die vom HABIT – Haus der Barmherzigkeit betrieben und durch den Fonds Soziales Wien gefördert wird.

Ziel dieser neuen Wohneinrichtung ist es, Menschen mit Behinderungen, die einen hohen Pflege- und Unterstützungsbedarf haben, ein zeitlich befristetes Wohnangebot zu bieten. Personen ab einem Alter von 18 Jahren können von einem Tag bis zu einem Jahr in der Einrichtung leben.

Das neue Angebot wurde gemeinsam mit Kund:innen und Angehörigen entwickelt. Es ist dazu gedacht, Angehörige zu entlasten, damit diese selbst Kuren, Krankenhausaufenthalte oder Urlaube antreten können. Auch soll es Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit bieten, ihre Selbständigkeit zu stärken. Das waberl bietet deshalb auch ein Trainingswohnen an, um Menschen die Möglichkeit zu geben, etwas Neues auszuprobieren.

Die Einrichtung verfügt über 350 Quadratmeter Wohnfläche mit je sieben Zimmern mit 14 bis 22 Quadratmetern. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett sowie Stauraum und Ablagemöglichkeiten. Zudem gibt es Nasszellen, ein Bad mit Pflegebadewanne sowie einen Gartenbereich.

Der Name „das waberl“ wird von der wabenförmigen Innenarchitektur abgeleitet. Ab April 2023 kann das neue Wohnangebot bezogen werden.

„Ich freue mich, dass HABIT sein Wohnangebot um eine spezielle Leistung erweitert, mit der es nun noch flexibler und individueller auf die Bedürfnisse von seinen Kund:innen und ihren Angehörigen eingehen kann“, so der Institutsdirektor des Hauses der Barmherzigkeit Christoph Gisinger in einer Presseaussendung.

Näheres zum neuen Wohnangebot finden Sie auf der Internetseite vom Haus der Barmherzigkeit.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich