Zwischen Gleichstellung und Antidiskriminierung

Ein Hörtipp zu einer Freak-Radio Sendung.

Radio Ö1
ORF

Stufen oder das Fehlen eines Aufzuges verhindern, dass man als Rollstuhlfahrerin oder Rollstuhlfahrer, aber auch als Mutter mit Kinderwagen, ein Gebäude betreten kann.

Vorurteile von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern können dazu führen, dass Menschen mit Behinderungen, aber auch Menschen mit Migrationshintergrund, es bei der Arbeitssuche schwer haben. Diskriminierungen sind vielfältig und können jede/n von uns treffen.

  1. Welche Diskriminierungsgründe gibt es?
  2. Wie können sich Betroffene dagegen wehren?
  3. Und wie sieht es diesbezüglich mit der Gesetzgebung aus?

In der Freak-Radio-Sendung „Zwischen Gleichstellung und Antidiskriminierung“ stellen sich der Generalsekretär des Klagsverbands, Volker Frey, und der Obmann von BIZEPS – Zentrum für Selbstbestimmt Leben, Martin Ladstätter, diesen und anderen Fragen.

Durch die Sendung führen Christoph Dirnbacher und Udo Seelhofer.

Diese Sendung wurde am 24. April 2018 auf Freak-Radio/Ö1 Campus ausgestrahlt. Ab sofort gibt es die ganze Sendung zum Nachhören auf freak-online.at.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Die Kommentarfunktion für diesen Artikel ist abgeschalten.

Ein Kommentar

  • Sehr informative Sendung mit guten Ratschlägen. Die Aufzeichnung der Sendung ist im Format von mp3 auf der Webseite des Freak Radios abzuhören und sehr Empfehlenswert. Was zwar angesprochen wurde sind bei gerichtlichen Klagen das Finanzielle Prozessrisiko, wozu ich aber festhalten möchte, es gibt die Möglichkeit eine Verfahrenshilfe bei Gericht zu beantragen. Diese schützt zumindest vor den eigenen Prozesskosten. Natürlich greift auch bei vielen eine bestehende Rechtsschutz Versicherung.