Kooperation österreichweit

Jahrelang - teilweise auch heute noch - verkannte die Parteipolitik die Kraft des Wandels innerhalb der Behindertenbewegung: Wir fordern nicht eine ENTWEDER Sozialpolitik ODER Gleichstellungspolitik, sondern eine SOWOHL Sozialpolitik ALS AUCH Gleichstellungspolitik.

Ein großes und wichtiges Ziel haben wir im Rahmen unseres Kampfes um unsere Bürgerrechte schon längst erreicht: die Zusammenarbeit in der Behindertenbewegung. Was uns im Kampf um die Pflegevorsorge zuerst nur in Ansätzen gelungen ist - und phasenweise noch recht mühsam sein konnte -, das lief hier beinahe von Anfang an gut.

Die Zusammenarbeit der verschiedensten Organisationen, Gruppen und Initiativen wird immer besser. Mittlerweile ist allen Beteiligten klar geworden, daß wir nur etwas erreichen können, wenn wir uns nicht auseinanderdividieren lassen und möglichst alle Gruppen von Anfang an miteinbeziehen. Noch nie waren wir so einig wie jetzt und das wird uns letztlich auch dazu verhelfen, unser großes Ziel - ein umfassendes Gleichstellungsgesetz mit einem Sanktionsmechanismus - zu erreichen.


weiter / Inhalt