Großbritannien

Großbritannien hat keine geschriebene Verfassung und daher auch keine Gleichstellungsbestimmung.

Seit den frühen 80er Jahren hat es 14 Versuche gegeben, ein umfassendes Bürgerrechtsgesetz gegen die Diskriminierung behinderter Menschen zu schaffen und Teil des britischen Gesetzbuches werden zu lassen.

Aber alle Versuche sind bisher erfolglos geblieben. In dieser Zeit entwickelte sich eine starke Lobby quer durch alle Behinderungsarten, unterstützt von einzelnen PolitikerInnen nahezu aus dem gesamten politischen Spektrum, nicht aber von der britischen Regierung.

Anfang der 90er Jahre erschien der von behinderten ForscherInnen und ExpertInnen verfaßte Bericht "Diskriminierung und behinderte Menschen in Großbritannien". Die Regierung, die sich bisher standhaft geweigert hatte, die Tatsache der Diskriminierung anzuerkennen, wurde nun durch diesen Bericht gezwungen, dies doch zu tun.


weiter / Inhalt