Huainigg: Vier Teller dürfen Matura nicht stoppen!

Teilqualifizierungen sind auch in berufsbildenden höheren Schulen zu ermöglichen!

Teller mit Essen
BilderBox.com

Weil sie aufgrund einer leichten Behinderung nicht vier Teller mit einer Hand servieren kann, soll Zoe Springer ihre Ausbildung an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe abbrechen.

„Das ist grotesk – vor allem wenn man bedenkt, dass Servieren nicht zu den unmittelbaren Lernzielen dieser Ausbildung gehört, die auf die Arbeit im Managementbereich ausgerichtet ist“, sagt Abg. Dr. Franz-Joseph Huainigg, ÖVP-Sprecher für Menschen mit Behinderungen.

Er setzt sich dafür ein, dass Zoe Springer an der Schule bleiben kann: „Sie ist eine gut integrierte und beliebte Schülerin mit ausgezeichneten Noten. Es wäre schade und ungerechtfertigt, ihren Berufswunsch und ihre Motivation zu zerstören“, sagt Huainigg über die junge Frau und weist darauf hin, dass sie den Ausbildungszweig „Internationale Kommunikation in der Wirtschaft“ gewählt hat: „Ich bin sicher, dass sie sich in diesem Berufsfeld sehr gut behaupten kann“, so der ÖVP-Behindertensprecher nach einem persönlichen Treffen, in dem die jungen Frau darauf hinweist, dass sie durchaus Teller einzeln servieren kann oder das Servieren mit einem Servierwagen problemlos bewerkstelligen könnte.

„Die Argumentation der Schulbehörde ist nicht nachvollziehbar“, sagt Huainigg und betont, dass im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung schon jetzt Teilqualifizierungen für Schüler von Berufsschulen möglich sind.

„Genau das fordere ich auch für berufsbildende höhere Schulen“, erklärt der Abgeordnete zum Nationalrat und wendet sich mit seiner Forderung an Unterrichtsministerin Claudia Schmied: „Bisher wurden rund 5.000 Lehrverträge im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung abgeschlossen. Es gilt nun, diese positive Erfahrung auch für den Bereich der berufsbildenden höheren Schulen zu nutzen – und so auch eine Lösung für Zoe Springer herbeizuführen“, erklärt Huainigg abschließend.

Mittels Petition wurden bereits mehr als 5.600 Unterschriften für Zoe gesammelt.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich