Unser Leitbild

Man sieht eine Karte mit dem Spruch: Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern.Wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie gestern!

Unsere Grundhaltung

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch selbst am besten weiß, was er oder sie braucht, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Unser Ziel

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen kann.

Selbstbestimmt Leben heißt: Kontrolle über das eigene Leben zu haben, basierend auf Wahlmöglichkeiten zwischen zufriedenstellenden Alternativen.

Das sind wir

Wir sind ein Zentrum für Selbstbestimmtes Leben.
Wir halten uns an die Prinzipien der internationalen Independent Living Bewegung.

Wir sind Expert:innen in eigener Sache. Wir sind Peer-Berater:innen.
Wir beraten Menschen mit allen Behinderungen.

Wir beraten Einzelpersonen und Organisationen.
Einige unserer Themen im Bereich selbstbestimmtes Leben sind: Persönliche Assistenz, Gleichstellung, Barrierefreiheit und Mobilität.

Wir sind politisch.
Wir engagieren uns für die Umsetzung der Menschenrechte. 
Wir setzen uns für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in allen gesellschaftspolitischen Lebensbereichen ein.

Wir sind vernetzt.
Wir arbeiten mit anderen NGOs, Organisationen und Menschen zusammen, die sich für die Gleichstellung aller Menschen einsetzen.

Alleine nicht möglich

Wir sind solidarisch.
Wir arbeiten mit vielen von Diskriminierungen betroffenen Personengruppen zusammen. 

Wir sind ein Team.
Wir unterstützen uns gegenseitig.
Wir bringen berufliche Qualifikationen, individuelle Fähigkeiten und persönliche Interessen in unsere Arbeit ein.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich