deaf.tvbutler.at – Neuer Onlineservice im Bereich Fernsehen für gehörlose und hörbehinderte Menschen

Der TVButler.at unterstützt ab sofort Menschen beim Fernsehkonsum im Bereich Gebärdensprache und Videotext mit einer Spezialseite

TVButler - Werner Rass, Andrea Tscheplak
Rass Media

Die Gewinner einer silbernen „BIENE“ (des leider eingestellten Wettbewerbs für deutschsprachige Internetangebote unter dem Motto „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“) im Jahr 2010 haben nun ein neues Serviceangebot für gehörlose und hörbehinderte Menschen erstellt.

Nach der erfolgreichen Einführung des hoerfilm.tvbutler.at für blinde Menschen und Menschen mit Sehbehinderung kommen Werner Rass und Mag. Andrea Tscheplak ihrer Vision einer für ALLE nützlichen Seite zum Thema Fernsehen ein großes Stück näher.

Die Projektanfänge und ihre Motivation schildern sie so: „Damals, 2010, wie wir mit dem TVButler angefangen haben, war alles anders. Die Suche im TV-Programm nach Gebärdensprache, Videotext und Hörfilmen war auf Grund des Angebotes eher begrenzt.“

Inzwischen habe sich in Sachen Accessibility allerdings gewaltig viel verändert. So sei das Angebot im Bereich barrierefreier Zugang zum TV-Programm kontinuierlich gestiegen.

„Der TVButler.at unterstützt ab sofort Menschen beim Fernsehkonsum im Bereich Gebärdensprache und Videotext mit einer Spezialseite! Neben der Auflistung von TV-Sendungen mit Untertitel oder Gebärdensprache gibt es weitere Pluspunkte im Angebot: ‚Useful Links’ sowie Accessibility-News“, stellt Rass Media in einer Aussendung den neuen Service vor.

Auch Bernd Rehling von Taubenschlag.de, dem größten Portal für gehörlose Menschen in Deutschland, freut sich über dieses gratis abrufbare Informationsangebot. Er resümiert:

„Insgesamt ist der deaf.tvbutler.at ein Informationsangebot, das in dieser Form und in diesem Umfang einmalig ist. Und als ‚Filiale‘ des TVButlers wird es selbstverständlich ständig aktualisiert.“

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich