Netflix erweitert sein barrierefreies Angebot

Beinahe 100 % aller bei Netflix verfügbaren Videos sind untertitelt. Jetzt sollen Audiobeschreibungen folgen.

Logo Netflix
Netflix

Am 14. April 2015 gab Netflix bekannt, dass für die US-amerikanischen Zuseherinnen und Zuseher die neue Serie „Daredevil“ auch englische Audiobeschreibung haben wird. Dadurch sollen auch für blinde Kundinnen und Kunden die nichtgesprochenen Inhalte wahrnehmbar werden.

Die Audiobeschreibung wird dann wie eine andere Sprache ausgewählt.

Ich finde den Anfang sehr passend, da es bei „Daredevil“ um einen blinden Anwalt geht, der in der Nacht zum Verbrechen bekämpfenden Superheld wird.

Weitere Inhalte werden in den nächsten Wochen folgen sowohl für neue als auch für alte Staffeln. Als Beispiele nennt Netflix „House of Cards“, „Orange is the New Black“, „Unbreakable Kimmy Schmidt“ und „Marco Polo“.

In Zukunft sollen für alle großen Netflixproduktionen Audiobeschreibungen verfügbar sein. Es wird auch mit anderen Studios und Rechteinhabern gesprochen, um für noch mehr Inhalte Audiobeschreibungen verfügbar zu machen.

Die Erweiterung auf andere Sprachen ist für die Zukunft angedacht.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich