Wien: Erlebnisse mit dem neuen ÖBB-Talent

Auf der S45 fahren seit einiger Zeit die neuen Talent Schnellbahnwürmer. Die sind neu, toll und supermodern. Sie haben auch ebene Einstiege (wenngleich auch viele Stufen im Wageninneren sind).

Nahverkehrszug Talent
Ladstätter, Markus

Nur auf der S45 Linie halt leider nicht ganz eben, da wir ‚alte‘ Bahnsteige haben und somit ca. 15 cm Stufe übrig bleiben. Am 18. März 2005 wollten also 3 Eltern mit Kindern im Rollstuhl (kleine Kinderrollis) mit der S45 fahren. Nebensächlichkeiten wie ausgefallener Zug ohne Durchsage und kaputte Türen ohne Aufkleber mal weggelassen.

Jedenfalls steigen die 3 Eltern hinten ein, was ja jetzt ohne die hohen Stufen recht leicht geht. Ich steige ganz vorne ein (da die andere Türe ja nicht geht – ist ja nur ein nagelneuer Zug). Da springt der Fahrer aus seiner Hightech Kabine, stürmt durch den Zug zum ersten Ausstieg (die neuen Dinger haben keinen Fahrerausstieg mehr), und wachtelt mit den Händen und ruft was Unverständliches.

Da es keine Reaktion gab (von wem auch, war ja keiner mehr am Bahnsteig bis er an der Türe war), geht er ans andere Ende des Zuges, wirft die 3 Eltern mit Rollis wieder aus dem Zug, schleppt sie ans andere Ende des Zuges (da wo ich stehe) und erklärt ihnen, dass man bei den neuen Zügen nur noch diesen einen Einstieg mit Rollis verwenden dürfe, aus Sicherheitsgründen.

Die Eltern sind etwas verwirrt und fragen, wo denn der Unterschied wäre (die 15 cm Stufe ist doch überall gleich hinderlich). Der Fahrer meint, dass nur dieser Eingang für Behinderte erlaubt sei und wo anders das Mitfahren verboten ist (was aber laut meiner Beobachtung nirgends so steht). Und außerdem gäbe es nur an diesem Eingang eine Behindertenrampe (die ist in einem Kasten an der Wand verstaut), die er aber nicht auflegen kann, da die Benutzung so ca. 10 Minuten dauert und das bei einem 15 Minuten Intervall völlig unmöglich ist.

Also wieder einmal alles viel einfacher für Rollifahrer …

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich