Bundessozialamt fördert Barrierefreiheit

Sieben Projekte wurden vom Bundessozialamt (BSB) Salzburg im Jahr 2004 durch investive Maßnahmen erfolgreich gefördert, teilte der Leiter der Landesstelle, Mag. Rajmund Kosovic am 18. März 2005 im Rahmen einer Pressekonferenz mit.

Bundessozialamt
BILD zu OTS - Das Projekt Sanspeed - ProjekttrŠger ist die Volkshilfe Wien - wurde bisher von der Projektverwaltung (Landesstelle Wien des Bundessozialamtes) mit zuletzt mehr als EUR 1.000.000,-- jŠhrlich gefšrdert.

Das BSB fördert österreichweit barrierefreie Neu-, Zu- und Umbauten mit bis zu 50% der Kosten. Gefördert werden einerseits die Umgestaltung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie Sanitärräumen und andererseits Maßnahmen, welche die Benutzung therapeutischer Vorrichtungen in Einrichtungen der Gesundheitsvorsorge ermöglichen bzw. erleichtern. Dies sind vor allem Arztpraxen, Ambulatorien, Apotheken sowie Kur- und Wellnesseinrichtungen.

Gefördert wurden bisher vor allem Arztpraxen, eine Apotheke, ein Museum, die Evanglische Diakonie sowie ein Wohnungsvermittler. Barrierefrei ausgestaltet wurden Toiletten und Eingänge, ein Lift wurde eingebaut und Parkplätze umgestaltet. Derzeit sind weitere 13 Ansuchen in Bearbeitung.

Kosovic betonte, ihm sei es „ein großes Anliegen, dass weitere öffentliche Einrichtungen und Betriebe barrierefrei werden“ und wies darauf hin, daß wer Barrierefreiheit schafft, auch etwas für ältere Menschen, Kinder, Menschen mit Kinderwägen und schweren Lasten tut.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich