Für Vielfalt - Gegen Diskriminierung

EU-Journalistenpreis für Vielfalt am Arbeitsplatz

Neu hinzugekommen ist die Preiskategorie "Fotojournalismus".

Die Europäische Kommission vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den Journalistenpreis „Für Vielfalt. Gegen Diskriminierung.“, um die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten anzuerkennen, die zu einem besseren Verständnis des Nutzens von Vielfalt und zum Kampf gegen Diskriminierung beitragen.

Neu hinzugekommen ist die Preiskategorie „Fotojournalismus“. Petra Spiola, langjährige Presse- und Magazinfotografin und Jury-Mitglied bemerkt, dass „… die Vermeidung von Diskriminierung und die Förderung von Vielfalt in der Bildsprache für mich als Fotografin ein wesentlicher Part meines Jobs ist.“

Noch bis zum 31. Dezember 2005 haben Journalistinnen und Journalisten aus den 25 EU-Ländern die Möglichkeit, Artikel und Fotos zum Thema „Bekämpfung von Diskriminierung und Förderung von Vielfalt in der Arbeitswelt“ einzureichen.

Anfang 2006 werden die Siegerinnen und Sieger der nationalen Vorausscheidungen an der europaweiten Endausscheidung teilnehmen. Die Anmeldung kann online oder auf dem Postweg vorgenommen werden – Anmeldeformular unter obiger Internetadresse.

Alle Beiträge müssen zwischen dem 1. Jänner und dem 31. Dezember 2005 in einem der EU-Mitgliedsländer veröffentlicht worden sein. Nähere Infos zu den Teilnahmebedingungen finden Sie im Internet.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich