Erika Stubenvoll

SPÖ-Stubenvoll: „Menschen mit Behinderung erhalten in Wien ein umfangreiches Leistungsangebot“

ÖVP soll sich für dringend benötigte StützlehrerInnen für Integration in Schulen einsetzen

„Die Zurufe der Wiener ÖVP sind nicht notwendig, denn Menschen mit Behinderung erhalten in der Stadt ein umfangreiches Leistungsangebot, das laufend erweitert wird“, reagierte heute Prof. Erika Stubenvoll, die Vorsitzende der Behindertenkommission der Stadt, auf Aussagen der Wiener ÖVP.

Wien habe gemeinsam mit Vertretern von Behindertenorganisationen in den letzten Jahren zahlreiche behindertenfreundliche Regelungen erarbeitet, um das Leben von behinderten Menschen spürbar zu erleichtern. „Ein Ergebnis war unter anderem die Änderung der Bauordnung 2004, die Wien als erstes Bundesland durchgeführt hat: Dadurch kann die Stadt deutlich mehr Barrierefreiheit bieten.“

Insgesamt habe Wien sehr viele Barrieren im Alltag abgebaut – in den U-Bahnstationen, bei den öffentlichen Verkehrsmitteln oder in öffentlichen Gebäuden. „Es geht uns darum, Menschen mit Behinderung die größtmögliche Selbständigkeit zu gewährleisten“, so Stubenvoll weiter.

Im Herbst habe man auch einen Pilotversuch zur persönlichen Assistenz gestartet: „Wir werden die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt evaluieren, in der Behindertenkommission diskutieren und weiterentwickeln“, so Erika Stubenvoll.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich