Deckblatt: Einfach Europa?!

Vorstellung der Broschüre Einfach Europa

Morgen Vormittag um 10.30 Uhr wird die Broschüre "Einfach Europa?! - Braucht die EU eine Gleichstellungsrichtlinie für Menschen mit Behinderung?" in Bremen präsentiert.

Die Veranstaltung findet im Börsenhof A, Raum 301a (zu erreichen über die Marktstraße) statt. Danach können Interessierte auf dem Marktplatz den Informationsbus des Europäischen Parlamentes besuchen und sich weiter über die EU informieren.

Karin Jöns (SPD) und Dr. Helga Trüpel (Bündnis 90/Die Grünen), Europaabgeordnete aus Bremen, stellen die Broschüre vor. Das teilt Bremens Behindertenbeauftragter, Dr. Joachim Steinbrück in einer Pressemeldung mit. Er zeigt sich besonders von der Fassung in leichter Sprache beeindruckt: „Es ist sicher schwierig, etwas so Komplexes wie die EU und das internationale Recht in leichter Sprache auszudrücken. Es ist aber gut gelungen und eröffnet für Menschen mit Lernschwierigkeiten ein Stück mehr Teilhabe an unserer Gesellschaft.“

Die Broschüre ist im Frühjahr dieses Jahres – sowohl in Standardsprache als auch in leichter Sprache – in Vorbereitung auf das „Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle“ erschienen. Das „Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle“ wurde von der Europäischen Kommission für 2007 ausgerufen. Die Aktion Mensch hat das 102-seitige Werk gefördert.

Als Vertreter des „Netzwerk Artikel 3 e.V.“ wird Hans-Günter Heiden die Broschüre, die er maßgeblich mit gestaltet hat, vorstellen. Heiden: „Da die europäische und internationale Behindertenpolitik für viele Menschen noch ein ‚Buch mit sieben Siegeln‘ ist, aber in der politischen Arbeit immer wichtiger wird, haben wir diese Broschüre erarbeitet. Denn wer sich einmischen will, muss auch wissen, was wo entschieden wird und welche Rechte es gibt.“

Die Broschüre „Einfach Europa?!“ kann im Internet herunter geladen werden. Hier finden Sie eine Beschreibung der Broschüre.

Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich
Hier beginnt der Werbebereich Hier endet der Werbebereich